Allgemein

AndroidApp: Morse Machine

Apps für Android mit deren Hilfe man Morsen lernen kann, haben wir bereits in den Artikeln „Morsen lernen – mit Handy oder Tablet“ und „Android-App: IZ2UUF Morse Koch CW“ vorgestellt.

Heute möchte ich euch die App Morse Machine etwas näher bringen. Die App ist gleichermaßen für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene interessant. Das Programm hilft dabei das Hören der Zeichen zu lernen. Es gibt mit zwei Buchstaben und sobald man diese gut erkennt, kommen automatisch weitere Buchstaben dazu. 

Mit einem Klick auf Start lässt sich das Training beginnen. Die Buchstaben werden über den Lautsprecher des Smartphones akustisch ausgegeben. Sobald man einen Buchstaben gehört und erkannt hat, wählt man den eben gehörten Buchstaben auf dem Display aus. Wählt man einen falschen Buchstaben, ertönt eine Fehlermeldung. Hat man den Buchstaben richtig ausgewählt, dann folgt unmittelbar der nächste Buchstabe. Ziel ist es, möglichst viele Buchstaben so schnell wie möglich, aber fehlerfrei zu erkennen.

screenshot_20161009-061549

Und genau an diesem Punkt wird das ganze auch für Fortgeschrittene und Profis interessant, die App lässt sich nämlich mit einem Geschicklichkeitsspiel oder einen Reaktionstest vergleichen. Damit kann man sie auch gut nutzen, wenn man bereits CW beherrscht, aber seine Geschwindigkeit steigern will.

Die App bietet einige Einstellmöglichkeiten, um sie an die Anforderungen anpassen zu können. Neben der Geschwindigkeit (WPM) lässt sich die Tonhöhe des CW-Tons einstellen. Auch die Lektion sowie der minimale Fehlerlevel ist wählbar. Es kann ebenfalls ein Zeitlimit für Trainingssitzungen festgelegt werden. Auch die verwendeten Buchstabensequenzen können über die Einstellungen konfiguriert werden. Dabei stehen die folgenden Sequenzen zur Verfügung.

  • LCWO
  • Koch
  • Morse Machine
  • ETANIM
  • Oscar I7OHP
  • Top 40 Wörter

Ich habe jetzt in unregelmäßigen Abständen einige Minuten mit dieser App gelernt und bin erstaunt wie schnell sich die Buchstaben auf diese Weise einprägen. Für ein QSO reicht es zwar noch lange nicht, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Wenn du auch grade dabei bist CW zu lernen, dann probiere die App Morse Machine doch einfach mal aus. Sie ist für wenig Geld in Googles Play Store verfügbar.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt. Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

6 Kommentare zu “AndroidApp: Morse Machine

  1. Pingback: AndroidApp: Morse Machine – dxradio.de

  2. Kostenlos wohl eher nicht.

    • Danke Ben. Du hast vollkommen Recht, mein Fehler, hab es korrigiert. Habe die App vor einigen Wochen für 1,18€ gekauft und vergessen, dass sie kostenpflichtig war.

      Wenn man bei Google eingeloggt ist, dann sieht man den Preis nicht mehr auf der Beschreibungsseite.

  3. Gibt es so eine App auch für iOS?

  4. Servus,

    ich hab die App getestet und sie gefällt mir. Leider ist die Abstufung für die Geschwindigkeit nicht optimal. Vor allem gleich mit 15wpm starten ist schon für den einen oder anderen nicht so einfach. Auch die Dauer bis ein neuer Buchstabe hinzu kommt, ist mir zu lang. Aber vielleicht hab ich auch nur in den Settings noch nicht den Punkt zum Anpassen gefunden.

    73 de Oliver/OE7REH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner