Software

Android-App: IZ2UUF Morse Koch CW

Wer Morsen lernen möchte, sollte wissen dass regelmäßiges üben das wichtigste Rezept für den Erfolg ist. Geübt wird heutzutage nicht mehr mit Kassetten oder Tonbändern, sondern eher am Computer oder mit Hilfe von MP3s. Doch auch das Smartphone lässt sich gut zum üben nutzen. Vorausgesetzt man hat das richtige Programm.

Ich habe mich vor einiger Zeit mal ein paar Programme aus dem Playstore installiert und angetestet. Dabei bin ich ziemlich schnell beim IZ2UUF Koch Morse Trainer hängen geblieben. Das Programm kostet nichts und bietet sehr gute Einstellungsmöglichkeiten. Die zu lernenden Buchstaben werden zufällig sortiert. Das hat gegenüber MP3-Kursen den Vorteil, dass man die Lektionen nicht auswendig lernen kann.

Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten

  • Geschwindigkeit in WPM
  • Zeichenabstand
  • Wortabstand
  • Tonfrequenz
  • Zeit vor dem Start (ganz nützlich, falls man das Handy in Ruhe aus der Hand legen will beim üben)
  • Sprachausgabe (nach jeder Buchstabenkette wird die diese Laut angesagt)
  • Zeitabstand zwischen den Buchstabenketten und der Sprachausgabe
  • Länge der Übungseinheiten
  • Länge der Wörter
  • Sequenz der Buchstaben (legt fest, wie die Zeichen zusammengestellt werden)
  • Koch-Level (Lektionen)
  • schwierige Zeichen werden auf Wunsch häufiger trainiert
  • beliebige Zeichenkette ausgeben

Was mir gut gefällt ist, dass eine Sprachausgabe die Zeichen ansagt, nachdem sie gegeben worden sind. So kann man theoretisch auch ohne Zettel und Stift lernen – komplett im Kopf. Ich habe das während einiger Autofahrten ausprobiert und bereits die ersten Buchstaben auf diese Weise gelernt.

 

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt. Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

  1. Frage: wie kann ich bzw. kann ich das CW Programm auch auf dem Computer installieren?
    der Comp kennt nur das Handy beim download wo ich es ja auch installiert hatte.
    oder gibt es da ein anderes Programm von IZ2UUF für den Computer?
    danke für die Antwort im Vorraus. Gruß Helbig DG3EE

  2. […] Apps für Android mit deren Hilfe man Morsen lernen kann, haben wir bereits in den Artikeln „Morsen lernen – mit Handy oder Tablet“ und „Android-App: IZ2UUF Morse Koch CW“ vorgestellt. […]

  3. Hallo gute PC-Programme sind:
    HB9HQX Morse V7 Webseite: https://hb9htc.clubdesk.com/hb9htc6/morsen/hb9hqx_morse_v7
    G4FON Koch-Morse Webseite: http://www.g4fon.net/CW%20Trainer2.php
    und
    CW Player Webseite: http://f6dqm.free.fr/soft/cwplayer/en/cwplayer.htm
    mfg Ernst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*