Software Videos

Einführung in SDR-Radio

Lange ist es her, dass ich eine Anleitung für die gängigste SDR-Software angekündigt habe. Ich habe auch lange überlegt, wie man diese so gestalten kann, dass sie am ehesten den Einstieg erleichtert, ohne zu langweilen oder neue Hürden zu schaffen. Ein entsprechender Text wäre wirklich zu lang geworden und schließlich war die Idee eines Videos, genauer eines Screencasts geboren.

Ihr bekommt im folgenden Video eine Einführung in SDR-Radio, welche deutlich länger geworden ist, als ich es ursprünglich geplant hatte. Dennoch bietet das Video nur einen ersten Überblick, um sich besser in der Oberfläche zurecht zu finden und mit eigenen Empfangsversuchen zu starten.

Da dies der erste Versuch ist, würde mich euer Feedback besonders interessieren. Bringt euch das Video weiter, oder sind das eh nur olle Kamellen? Wenn Ihr das Medium grundsätzlich für geeignet haltet, dann wird es sicher demnächst auch noch ähnliche Videos geben, zum Beispiel für SDR# oder auch GQRX und CubicSDR auf dem Mac. Außerdem werden wir den YouTube-Kanal mit Sicherheit demnächst noch für andere Videos nutzen, Ihr dürft also gespannt sein und den Kanal abonnieren.

über

Drückt sich seit Jahren vor der Lizenz, aber 2016 soll es endlich soweit sein. Besondere Interessen sind die Frequenzen oberhalb von 30 MHz und digitale Betriebsarten, dort hauptsächlich mit dem RTL-SDR unterwegs. Wenn Funk gerade eine geringere Rolle spielt, dann mit dem Rad oder zu Fuß in der Natur unterwegs und dem Fotoapparat im Schlepptau. Mehr auf Twitter: @kermit_t_f

1 Kommentar zu “Einführung in SDR-Radio

  1. Pingback: SDR-Radio v3 Preview › HAMSPIRIT.DE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner