Allgemein Neuigkeiten Selbstbau

Radioshield RS-UV3 – ein weiteres VHF & UHF “Shield” für Arduino

Erst kürzlich habe ich hier das Kickstarter-Projekt “Hamshield” vorgestellt. Nun wurde ein weiteres, sehr ähnliches Projekt bekannt namens Radioshield RS-UV3, das ebenfalls einen VHF/UHF Transceiver bereitstellt, der mit einem Arduino (oder einem anderen Mikrocontroller) gesteuert werden kann. Auch für Windows gibt es eine passende Software.

Interessant dabei ist, dass es in Kürze auch ein passendes Gehäuse dafür geben wird, und ein PA Modul, das die Leistung von den ursprünglichen 200mW auf 10 W anhebt.

Sicherlich eine interessante Option, wenn man sich sein “maßgeschneidertes” VHF/UHF Funkgerät zusammenstellen will!

Nähere Informationen gibt es hier.

Funkamateur seit 1967 (Lizenzprüfung ohne Morsen) bzw. 1968 (Morseprüfung). 1st QSO 20.7.1968.
Nach vielen sehr interessanten Berufsjahren in IT und Informationssicherheit (in sehr internationalem Umfeld) nun im Ruhestand, wo mehr Zeit bleibt für die diversen Hobbies.
Neben dem Amateurfunk sind das u.a. Photographie, Malen, Singen, Reisen, Camping & Wandern.

0 Kommentare zu “Radioshield RS-UV3 – ein weiteres VHF & UHF “Shield” für Arduino

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*