Allgemein Neuigkeiten Selbstbau

VHF bzw. UHF Funkgerät zum Selbstbau

Bernhard Mayer hat uns auf sein interessantes Selbstbauprojekt hingewiesen, ein FM Funkgerät für VHF oder UHF, das mittels eines Arduino und der entsprechenden Software gesteuert wird.

ArduTRX Shield für Arduino – VHF bzw. UHF FM Transceiver

Bernhard verwendet dafür die recht preiswerten Module DRA818 bzw. SA818 (erhältlich sowohl für 2m als auch für 70cm), die schon ab etwa 10€ zu haben sind, und hat diese auf einen Arduino-Shield gepackt, den er selbst entwickelt hat. Da diese Module nicht über die geforderte Oberwellenunterdrückung verfügen, hat er auch ein passendes Tiefpassfilter drauf gepackt, sowie einen Rotary Encoder für die einfachere Bedienung. Auch ein NF Versträker aist auf dem Shield, samt den Klinkenbuchsen für die handelsüblichen Lautsprechermikrofone nach Kenwood-Standard.

Dazu kommt noch ein weiterer Shield für Anzeige bzw. Eingabetasten (dafür wird z.B. das SainSmart 1602 LCD Keypad Shield verwendet).

Hardware und Software für sein Projekt “ArduTRX” sind Open Source, alle Informationen sind auf seiner Website zu finden.

Funkamateur seit 1967 (Lizenzprüfung ohne Morsen) bzw. 1968 (Morseprüfung). 1st QSO 20.7.1968. Nach vielen sehr interessanten Berufsjahren in IT und Informationssicherheit (in sehr internationalem Umfeld) nun im Ruhestand, wo mehr Zeit bleibt für die diversen Hobbies. Neben dem Amateurfunk sind das u.a. Photographie, Malen, Singen, Reisen, Camping & Wandern.

2 Kommentare zu “VHF bzw. UHF Funkgerät zum Selbstbau

  1. Pingback: VHF bzw. UHF Funkgerät zum Selbstbau – dxradio.de

  2. Nach 50 Jahren Funkabstinenz hat es mich nun wieder erwischt.Amateurfunk ist einfach super, doch leider hat man so viel verlernt. Wer kann helfen, meinen Wissensstand zu trainieren ? Bin z.Zt. behindert und kann nicht weg vom Chag.(richtig?) Würde mich über Kontakt freuen. Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*