Neuigkeiten

Vorläufiges Programm der Software Defined Radio Academy 2016 veröffentlicht

Vor ein paar Tagen habe ich in diesem Blog über die Videomitschnitte der Software Defined Radio Academy 2015 berichtet. Heute möchte ich euch kurz auf das (noch vorläufige) Programm der SDRA 2016 hinweisen. Die SDRA 2016 ist eine Konferenz, die als Unterveranstaltung auf der HAM RADIO in Friedrichshafen stattfindet. Die Vorträge werden voraussichtlich im Raum Berlin zu hören sein.

1000-1010 Prof. Dr. Michael Hartje, DK5HH and Markus Heller, DL8RDS
 Introduction
1010-1040 Marcus Müller, ETTUS
 From my Microphone to the Ether – An example-based introduction to SDR
1040-1105 David Minchin, VK5KK
 An update on the mcHF SDR Transceiver and Microwave SDR
1105-1130 Gerald Youngblood, K5SDR, FLEXRADIO
 Debunking Direct Sampling Receiver Performance Myths
1130-1155 Prof. Dr. Michael Hartje, DK5HH, HS Bremen
 Red Pitaya - Measurement device and emulation of SDR-Transceivers
1155-1340 OpenHPSDR
 John Melton, G0ORX/N6LYT
 Stand-alone HPSDR Transceiver using low-cost processors
 Phil Harman, VK6PH
 Direct Fourier Conversion (DFC) – An alternative architecture for
 Software Defined Radios.
 Dr. Warren C. Pratt, NR0V
 Advanced Algorithms for Noise Blanking and Noise Reduction
 Adam Farson, VA7OJ/AB4OJ
 Evaluating Digital Receivers
1340-1425 Lunch break
1425-1450 Prof. Dr. Harald Gerlach, DL2SAX, HS Neu-Ulm
 SDR in Contest Practice
1450-1515 Harald Göbkes, DB1CC
 R2T2 Recent Developments
1515-1540 Alexandru Csete OZ9AEC
 Nanosdr - Software defined radio for embedded devices.
1540-1605 Bastian Blössl, DF1BBL, Univ. Paderborn
 GQRX as a Graphical Frontend for Digital Receivers
1605-1630 András Retzler, HA7ILM, Univ. Budapest
 Recent work on OpenWebRX and csdr
1630-1655 Mike Walters
 Reversing digital signals with inspectrum
1655-1720 Sebastian Müller, Univ. Karlsruhe
 Signal Intelligence with Software Defined Radio
1720-1745 Chris Kuethe, KJ6GVE
 (Title still to be defined)
1745-1800 Prof. Dr. Michael Hartje, DK5HH and Markus Heller, DL8RDS
 Summary

Quelle: Mail von Markus Heller (DL8RDS) an die SDR-Mailingliste.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt. Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

1 Kommentar

  1. Hallo Silvio,

    vielen Dank für den Hinweis zu sehr interassenten Videomitschnitten und einen Ausblick auf Programm 2016.

    Gruß Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner