Allgemein

Mittelwellensender Cremlingen-Abbenrode – eine Hommage

Ich habe mal ein kleines Modell des benachbarten Mittelwellensenders VoR in Cremlingen nachgestellt. Die Anlage besteht aus 3 Masten von unterschiedlicher Höhe. In meinem Modell befindet sich im Haus ein kleiner AM Modulator mit Mittelwellensender. Der Sender arbeitet auf der Frequenz 1200khz, kann aber von 1100-1600 kHz verändert werden. Die 3 Türme sind im Original 188m, 137m und 99m hoch. von Cremlingen wurde mit 100.000, 200.000, 400.000 oder 800.000 Watt gesendet. Vor ein paar Jahren wurde hier auch das Programm von „Voice of Russia“ abgestrahlt. An meinen Modellmasten sind jeweils 3 dünne Abspanndrähte. Diese sind alle mit dem HF Ausgang des Senders verbunden und dienen als reale Antenne. Auch der 5-Element Richtbeam ist Bestandteil der Antenne. Er dient als Gegengewicht. Auf den 3 Türmen befinden sich rot blinkende Sicherheitslampen. Jedes beliebige NF Signal kann auf den Modulator gegeben werden. Mittels einer normalen 3,5mm Klinkenbuchse wird das Signal zugeführt. In meinem Fall kommt es von einem iPhone. Als Empfänger dient ein von mir gebauter Röhren bestückter Kurzwellenempfänger „0-V-2“.

In meinem Modell lasse ich die Tradition und die Mittelwelle weiter leben. Allerdings hat mein Sender so wenig Leistung, das er nur im Umkreis von knapp 150cm (!) hörbar ist. Somit gilt das Gerät als Prüfsender und ist von der Bnetz genehmigt. Natürlich mache ich keinen Dauerbetrieb damit. Lediglich für kurze Demonstrationszwecke wird das Gerät ab und zu kurzzeitig in Betrieb genommen.

Mittelwellensender_Modell_02_700

73 de Peter

weitere Links zur Information über den stillgelegte Sender:

Was sagt Wikipedia

Geschichte

Youtube Video zum Sender (und Abschaltung)

 

Funkamateur seit 1982. Sein größte Interesse gilt dem Kurzwellenfunk drinnen und draußen, der Morsetelegrafie, sowie dem Selbstbau von Antennen und nützlichen Hilfsmitteln. "Computer sind gut, aber im Amateurfunk braucht man sie nicht wirklich!" Seine zweite Leidenschaft ist die Musik - dann ist er mit Gitarre und Mundharmonika als Singer/Songwriter unterwegs.

0 Kommentare zu “Mittelwellensender Cremlingen-Abbenrode – eine Hommage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner