Neuigkeiten

ISS Kontakt mit Schule wird in Europa hörbar sein

Am Mittwoch, 14.10.2015, um 19:41 UTC (21:41 MESZ) wird es einen Kontakt der ISS mit einer Schule in den USA geben, der auch in Europa hörbar sein wird. Der Kontakt wird via Telebridge über IK1SLD abgewickelt.

Nähere Informationen dazu, und auch die von den Schülern gestellten Fragen findet man bei Southgate Amateur Radio News.

Und hier gleich noch eine weitere einschlägige Vorankündigung: Der ÖVSV berichtet, dass es zwischen 9. und 14.November einen Kontakt einer österreichischen Schule mit der ISS geben wird, wobei auf österreichischer Seite das Sonderrufzeichen OE0ARISS zum Einsatz kommen wird. Der genaue Zeitplan wird noch festgelegt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Funkamateur seit 1967 (Lizenzprüfung ohne Morsen) bzw. 1968 (Morseprüfung). 1st QSO 20.7.1968. Nach vielen sehr interessanten Berufsjahren in IT und Informationssicherheit (in sehr internationalem Umfeld) nun im Ruhestand, wo mehr Zeit bleibt für die diversen Hobbies. Neben dem Amateurfunk sind das u.a. Photographie, Malen, Singen, Reisen, Camping & Wandern.

2 Kommentare zu “ISS Kontakt mit Schule wird in Europa hörbar sein

  1. Hi, is the frequency still 145.825?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner