Equipment

Interessante Amateurfunkprojekte auf Kickstarter

Auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter gibt es zwei neue Projekte, die für manchen Funkamateur interessant sein könnten:

Ein HF-Breakout Bausatz für den Raspberry Pi

Der Raspberry Pi hat ja bekanntlich einen eingebauten Synthesizer, der bis 250 MHz betrieben werden kann. Es gibt dafür eine Reihe von Softwareprojekten, die sich das zunutze machen, um z.B eine WSPR-Bake zu bauen.

Das HF-Breakout Kit soll solche Projekte etwas erleichtern, indem es drei GPIO Ausgänge, den hfbreakoutSynthesizer Ausgang und 3.3 V auf eine kleine Platine herausführt, auf der noch Platz ist für eigene Komponenten (zB. für ein Low Pass Filter, das bei solchen Projekten unabdingbar ist), sowie für ine BNC Buchse. Der Bsuatz enthält neben der Platine einen Konnektor für die Pfostenstecker am Pi, die BNC Buchse und einen Kondensator. Nicht viel, aber was Nützliches zu einem akzeptablen Preis (9 englische Pfund).

Details auf Kickstarter.

HamShield für den Arduino

Dieses Projekt kostet fast 10 mal so viel, packt aber nicht mehr und nicht weniger als einen kompletten VHF/UHF Transceiver (134-174 MHz, 220-225 MHz und 400-520 MHz) auf ein Arduino-Shield (basierend auf demAuctus 1846S Transceiver-on-a-chip). Damit lässt sich ein radioshieldprogrammierbares Funkgerät (250 mW Ausgangsleistung) bauen, welches sowohl für Voice (FM),CW als auch für diverse Datenmodi (zB. Packet Radio, APRS) verwendet werden kann – da alles programmierbar ist, sind den möglichen Anendungen kaum Grenzen gesetzt. Es gibt dazu eine passende Arduino-Library, in der alle gängigen Modi bereits implementiert – man kann also mit sehr wenig Programmierung ein Funkgerät bauen, das den eigenen Vorstellungen entspricht, mit Interface zu einem PC, oder auch stand-alone betreibbar (da wird man dann wohl auch ein kleines Display and den Arduino hängen wollen).

Details auf Kickstarter.

Funkamateur seit 1967 (Lizenzprüfung ohne Morsen) bzw. 1968 (Morseprüfung). 1st QSO 20.7.1968. Nach vielen sehr interessanten Berufsjahren in IT und Informationssicherheit (in sehr internationalem Umfeld) nun im Ruhestand, wo mehr Zeit bleibt für die diversen Hobbies. Neben dem Amateurfunk sind das u.a. Photographie, Malen, Singen, Reisen, Camping & Wandern.

1 Kommentar zu “Interessante Amateurfunkprojekte auf Kickstarter

  1. Pingback: Radioshield RS-UV3 – ein weiters VHF & UHF „Shield“ für Arduino › HAMSPIRIT.DE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner