Allgemein

Wichtige Frequenzen zur HAM RADIO 2015 im Überblick

Auf der Webseite funk-news.de gibt es eine praktische Übersicht mit den genutzten Relais-Frequenzen. Die Tabelle enthält analoge als auch digitale Relais. Die Übersicht liegt als Bilddatei vor und kann heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Neben den Relais gibt es natürlich noch zahlreiche Simplexfrequenzen, die sich für die direkte Kommunikation auf der HAM RADIO anbieten. Eine ausführliche Übersicht über die FM-Kanäle gibt es als PDF zum Download beim FUNKAMATEUR. Schön übersichtlich und gut im Browser zugänglich ist die VHF-UHF-Kanalliste bei DG1TAL.

Auch digitale Kommunikation ist über Simplex-Frequenzen und somit ohne Relais möglich. Auch dafür gibt es eine Übersicht: DMR-Simplexfrequenzen

Wer noch ein wenig Zeit und ein Programmierkabel für sein Funkgerät hat, kann die Frequenzen für den schnellen Zugriff auch direkt abspeichern.

Ich persönlich werde in DMR & FM QRV sein. Wie schaut es bei euch aus?

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt. Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner