Software

Android-App: RepeaterBook

Mit der RepeaterBook App kann man einfach und bequem Relais und Echolink-Nodes finden. Die Android-App greift auf den eingebauten GPS-Empfänger zu, ermittelt den eigenen Standort und zeigt dann die Repeater in einer Übersicht an. Wer nicht den GPS-Standort zur Suche nutzen möchte, kann auch den Locator angeben.

Die Ausgabe lässt sich mithilfe der Einstellungen gut filtern. Wer beispielsweise kein Interesse an Echolink, D-Star oder 10m-Relais hat, kann die Anzeige wie gewünscht konfigurieren und bekommt dann nur noch relevante Informationen angezeigt.
Die Daten aus der Datenbank werden über das Internet abgerufen und zwischengespeichert. Es ist also nicht bei jedem Aufruf eine Internetverbindung notwendig.
Klickt man auf ein Relais seiner Wahl werden Entfernung, Richtung, Call, Standort, Frequenz, Ablage und Subtöne angezeigt. Die Anwendung lässt sich via BlueCAT an aktuelle Transceiver von Yaesu und ICOM anschließen.

Die App RepeaterBook ist kostenlos und bis auf den Splash-Screen werbefrei. Sie kann einfach über Google Play heruntergeladen werden.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt. Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

0 Kommentare zu “Android-App: RepeaterBook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner