Antennen

Linktipp: Wie du eine VHF & UHF Duoband-Antenne aus RG58 baust

Einige von euch kennen das Blog „Der Bastelbunker“ vielleicht schon. Diejenigen, die es noch nicht kennen, sollten dem Blog auf jeden Fall einen Besuch abstatten und sich die Seite in den Feedreader packen.

Im Bastelbunker ist bereits vor einigen Jahren eine Bauanleitung für einen Duoband J-Antenne veröffentlicht worden. Die dort vorgestellte Antenne lässt sich im 2m-Band und 70-cm Band verwenden und ist sehr leicht nachzubauen, da sie im wesentlichen aus RG58 besteht.

Die fertige Antenne ist vielfältig einsetzbar. Für den Portabelbetrieb, lässt sich sich zusammenrollen und gut transportieren. Für den dauerhaften Außeneinsatz lässt sie sich in einem geschützten PVC-Rohr unterbringen.

Link zur Bauanleitung: 2m/70cm Duoband J-Antenne für den Outdooreinsatz

1 Kommentar

  1. Pingback: Einfache Vertikalantennen: J-Pole und VK2ZOI “Flower Pot” Antenne › HAMSPIRIT.DE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner