Antennen

Linktipp: Berechnungsprogramm für eine Bazooka-Antenne

In der letzten Woche hatte ich eine Bauanleitung für eine Bazooka-Antenne als Linktipp für euch. In den Kommentaren auf Facebook wurde ich dann auf eine kleine Ergänzung aufmerksam gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten wollte.

Wer die Antenne nachbauen möchte, aber zu faul zum selbst rechnen ist, sollte sich das Berechnungsprogramm für die Bazooka-Antenne von DO5MHC mal anschauen.

Einfach die gewünschte Frequenz eingeben und als Antwort die ausgerechneten Längen bekommen.

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt. Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

  1. Ich vermisse die Abgaben zum Kabel (Welchel Kabel ist zu verwenden?) und die Verrechnung des Verkürzungsfaktors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*