Equipment

Linktipp: Wie du Filtereigenschaften und das Stehwellenverhältnis mit deinem RTL-SDR bestimmen kannst

Dass die billigen DVB-T- Sticks ein interessantes Spielzeug für Funkamateure sind, haben wir ja in der Vergangenheit schon häufig gezeigt. Im Blog RTL-SDR.COM wurde gestern ein sehr interessanter Artikel veröffentlicht in dem noch weitere Möglichkeiten der Nutzung gezeigt werden.

In dem Artikel geht es konkret um die Bestimmung von Filtereigenschaften und des Stehwellenverhältnis mithilfe eines RTL-SDR.

SWR_noisesource-500x290

Hier der Link: http://www.rtl-sdr.com/rtl-sdr-tutorial-measuring-filter-characteristics-and-antenna-vswr-with-an-rtl-sdr-and-noise-source/

Ich arbeite in einem IT-Systemhaus und bin überwiegend mit der Administration von Mail-Servern beschäftigt.

Derzeit beschäftige mich viel mit VHF/UHF, APRS und HAMNET. Darüber hinaus sammle ich Erfahrungen im Antennenbau.

0 Kommentare zu “Linktipp: Wie du Filtereigenschaften und das Stehwellenverhältnis mit deinem RTL-SDR bestimmen kannst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*