Equipment

Neuer RTL-SDR Dongle für weniger als 20 €

Wie auf rtl-sdr.com angekündigt, gibt es einen neuen Dongle, der nicht nur preisgünstig ist, sondern auch ein paar Verbesserungen gegenüber früheren Dongles aufweist, unter anderem:

  • temperaturkompensierter TCXO mit 1 ppm Genauigkeit
  • SMA-F Antennenanschluss
  • R820T2 Tuner – empfindlicher und rauschärmer als der R820, aber voll software-kompatibel
  • LNA kann über das Koaxkabel mit 4,5 V Betriebsspannung versorgt werden
  • Bessere Unterstützung für Direct Sampling

Funkamateur seit 1967 (Lizenzprüfung ohne Morsen) bzw. 1968 (Morseprüfung). 1st QSO 20.7.1968. Nach vielen sehr interessanten Berufsjahren in IT und Informationssicherheit (in sehr internationalem Umfeld) nun im Ruhestand, wo mehr Zeit bleibt für die diversen Hobbies. Neben dem Amateurfunk sind das u.a. Photographie, Malen, Singen, Reisen, Camping & Wandern.

1 Kommentar zu “Neuer RTL-SDR Dongle für weniger als 20 €

  1. Klasse Tipp. Ich habe gleich mal einen bestellt. Will mit iGate APRS und ADS-B rumexperimentieren. Endausbaustufe soll dann irgendwann ein RaspberryPi 2 mit 2 Dongle und iGate und ADS-B bei rauskommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner