Allgemein Equipment

QRP PSK Transceiver aus der Ukraine

Die ukrainische Firma Transverters-Store liefert kleine HF-Transceiver mit 2 W Ausgangsleistung und fixer Frequenz (wahlweise für das 40m, 30m, 20m oder 15m-Band), die für einfachen PSK Betrieb ausgelegt sind. Man muss lediglich die Stromversorgung (13.8 V / 1 A), eine passende Antenne sowie über ein Audiokabel den PC anschließen, und schon ist man auf dem Band seiner Wahl QRV (die Sende-Empfangs-Umschaltung erfolgt über die eingebaute Audio-Vox). Ich kann mir vorstellen, dass dies entweder für den Urlaub, bei dem man nicht viel Equipment mitnehmen möchte, oder für OMs, die beruflich viel unterwegs sein müssen (und einen Laptop sowieso dabei haben), eine einfache und recht kostengünstige Methode wäre, zumindest auf dem Lieblingsband in PSK QRV zu sein.

Die Gerätchen kosten 110 US$ (plus 20 US$ Porto).

Näheres findet man hier.

Funkamateur seit 1967 (Lizenzprüfung ohne Morsen) bzw. 1968 (Morseprüfung). 1st QSO 20.7.1968. Nach vielen sehr interessanten Berufsjahren in IT und Informationssicherheit (in sehr internationalem Umfeld) nun im Ruhestand, wo mehr Zeit bleibt für die diversen Hobbies. Neben dem Amateurfunk sind das u.a. Photographie, Malen, Singen, Reisen, Camping & Wandern.

0 Kommentare zu “QRP PSK Transceiver aus der Ukraine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

banner